Kinder- und Jugendcamp Neschwitz

Veröffentlicht am 05.06.2015

Am Wochenende vom 29.05. - 31.05.2015 ging es in Neschwitz heiß her, fast 100 Kinder, Jugendliche, Betreuer und Trainier machten diese Wochenende zu etwas Besonderem.

Am Freitag 18:00 Uhr begann alles mit der Anreise, dem Empfang und anschließend der Zimmereinteilung. Nach einem deftigen Abendbrot ging es mit der ersten Einheit los. Bei kleinen Spielen und Bewegungsaktionen im Park von Neschwitz konnten die Teilnehmer sich erstmals verausgaben.

Es gab aber auch ein paar wissbegierige Trainer in der Ausbildung die sich bis abends mit der Theorie für den Menschlichen Körper und weiteren Prüfungsrelevanten Themen herumgeplagt haben. Anschließend fanden aber auch diese sich am Lagerfeuer, zu einer gemütlichen Runde, ein.

Am Samstagmorgen hat schon um 7 der Hahn gekräht, nach einer guten aufmunternden Morgengymnastik und dem anschließenden Frühstück wurden alle Teilnehmer in 4 Gruppen eingeteilt. Die Themen waren: Gewalt Prävention, Stunttraining im Schlossgelände, Spezialtraining im Gelände und Ausdauer und Lauftraining im Gelände. Auch hier waren wieder alle mit viel Eifer und Ehrgeiz dabei und stürzten sich hungrig auf das Mittag essen, Spagetti Bolognese, was gibt es schöneres :).

Nach dem Mittag wurden alle Jugendlichen ab 12 in die Busse verfrachtet um zum Totholz Park gefahren, nachdem sich zwei Gruppen gebildet hatten, ging es mit dem Bauen von Schilden zur Verteidigung los. Die Aufgabe der einen Gruppe war es, die Flagge in der alten Burgruine zu Verteidigen, die der zweiten Gruppe, die Flagge aus der Burg zu Erobern.

Als die Vorbereitung zu Ende war, wurde die Munition gefertigt. Aus Wasser und Luftballons wurden die gefürchteten Wasserbomben gebaut. Nach einer Waffenruhe begann der Ansturm auf die Burg und alle Kämpften unermüdlich um die heiß begehrte Flagge und um Triumph und Ehre für die Mannschaften. Um herauszufinden wer noch im Spiel ist bekamen beide Gruppen Farbige Bänder um Fuß- und Handgelenke (Rot und Blau). Trotz der guten Verteidigung gelang es der angreifenden Mannschaft die Flagge in Ihren Besitz zu bringen, dies blieb aber nicht lange unbemerkt. Die Verteidiger erreichten den Läufer, überwältigten denn „Schuft“ ;) und brachten die Fahne wieder zurück. Schließlich gewann keine der beiden Mannschaften und es wurde sich auf ein Unentschieden geeinigt Aufgrund von hervorragendem Zusammenhalt und strategischem Verständnis.

Während die Großen um die Flagge kämpften suchten die kleineren Teilnehmer aus den Vereinen nach dem sagenumworbenen Schatz der Jugendherberge Neschwitz. Als die Großen wieder zurück in der Jugendherberge angekommen waren, hatten die Kleineren diesen schon gefunden und zeigten ihn voller Stolz.
Nachdem der Grill gestürmt wurde und alle satt und zufrieden waren wurde die Zeit mit Spielen überbrückt, alle warteten gespannt auf die Nachtwanderung. Während die Kleineren im Schlosspark einem Freundlichen Gespenster Gaukler halfen, die bösen Geister aus dem Park zu vertreiben, mussten die Größeren böse gestalten unschädlich machen. Eine Ironie des Schicksals. Die einen Vertreiben die Gespenster und die anderen vertreiben Bösewichte, die sich anschließend in dem Park eingenistet haben. Als dann endlich alle wieder zurück waren dauerte es nicht lange bis alle im Bett lagen und friedlich schliefen. Naja, es war ja auch ein Ereignis reicher tag. 

Am nächsten Morgen begann der Tag wieder mit einem reichhaltigen Frühstück. Dieses brauchten auch alle, da jetzt das Deutsche Sportabzeichen abgelegt wurde. 4 Disziplinen standen noch aus, die alle Teilnehmer natürlich mit Bravur bestanden. Die Teilnehmer des Deutschen Sport Abzeichens mussten sich in Verkettung von Techniken, Bodenkampf, Gleichgewichts Übungen und Wurf Ausdauer messen um anschließend den Begehrten Aufnäher in Bronze, Silber oder Gold zu erhalten.
Und Leider ging auch dieses Wunderschöne Wochenende wieder viel zu schnell vorbei, nachdem das Mittagessen eingenommen und die Sportabzeichen verteilt waren begann der schwerste Teil, es musste sich wieder von jedem verabschiedet werden. Über das ganze Wochenende wurden sehr viele Freundschaften geschlossen, es wurde viel gelernt und abschließend kann ich sagen: es war einfach nur GENIAL.

Vielen Dank an alle Referenten, Organisatoren, Trainer, Betreuer, auch an die Eltern, die Ihre Kinder gebracht und auch wieder abgeholt haben, an die Gespenster aus dem Schlosspark und die Bösewichte die sich als Dummys bereiterklärt hatten. (natürlich gehörten diese zu der Trainer Schaft) Aber ein besonderer Dank, geht an unsere Herbergseltern die uns erst den Aufenthalt ermöglicht haben und auch an alle Teilnehmer.