Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Selbstverteidigung unter realitätsnahen Bedingungen in Theorie und Praxis am 04.06.2016

Veröffentlicht am 06.06.2016

Am vergangenen Samstag durften wir Gunther Schurtz bei uns als Referenten begrüssen. Gegen 12.00 Uhr hatten sich Teilnehmer aus verschiedenen Richtungen (unter anderem Zittau, Löbau und Weißwasser) bei uns eingefunden.
Gemeinsam lauschten Alle der theoretischen Einführung in die Materie des realitätsnahen Trainings für die Selbstverteidigung in Notsituationen. Angefangen bei den Konfliktphasen über die körperlichen Auswirkungen bis hin zu rechtlichen Gesichtspunkten bekamen wir kompakt und gut verständlich aufgezeigt was Alles eine Rolle spielt, beziehungsweise spielen könnte.
Es ging weiter in die Praxis, mit vorerst einfachen Übungen um den Lehrgang langsam ins Rollen zu bringen. So manchem von uns stand dies noch einige Zeit später auf die Stirn geschrieben. 
;)
Wir arbeiteten uns zur Sicherung des waffenführenden Armes bis in die Kuchenpause durch und gingen zum Messerwechsel über um schlussendlich auch den Clinch noch kurz an zu sprechen.
Das abschließende Tageshighlight war das erleben der Situation im beengten Raum ohne Matten. Glücklicherweise konnten wir hierfür ein leerstehendes Gebäude nutzen, was vielen von uns einen sehr guten Eindruck davon vermittelte, wie Raumverhältnisse wirken.
Mit entsprechender Einweisung und Safety testeten unsere Trainer Jens und Maik mal kurz aus, wie der Kampf in solchen Gegebenheiten und mit einer rumliegenden Waffe sein kann.

Bedanken möchten wir uns bei Robert Eifler, der den Lehrgang organisierte, bei allen Kuchenbäckern und Kaffeeverteilern und natürlich vorallem bei Gunther, der uns am Sonntag noch in einem Vereinslehrgang die Gelegenheit gab, das zuvor erlernte zu vertiefen.