Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Auch der schönste Kurs geht mal zu Ende...

Veröffentlicht am 06.04.2017

Nun ist es doch so weit, der Kurs für Frauen-Selbstverteidigung ist zu Ende und ich muss sagen, dass es für mich lehrreich war. Die Berührungsängste waren viel schneller überwunden als ich dachte und meine Teilnehmerinnen voller Elan und Neugier. Ich denke wir haben uns gegenseitig bereichert, nicht nur von Trainerin zu Teilnehmerinnen. Wir konnten uns mit Spaß ein eigentlich sensibles Thema eröffnen und es freute mich besonders zu hören, dass Alle Teilnehmerinnen wieder dabei sein wollen, wenn wieder ein Kurs durchgeführt wird.
Nach wie vor bin ich für euch ansprechbar, wenn ihr Fragen oder Belange habt!
Und zu guter letzt noch ein großes Dankeschön an Alle Teilnehmer und Unterstützer !

Ganzen Eintrag lesen »

Der Abschluss

Veröffentlicht am 25.12.2016

Das Jahr 2016 neigt sich langsam dem Ende zu. Auch dieses Jahr muss das Ganze beendet werden. Gut, dass dieses Jahr der Schnee ein wenig auf sich warten lässt. So haben wir uns halt gegen den Regen gewehrt. 
Zum Jahresabschluss haben wir folgendes festgestellt: Die Stockabwehr im Kyu war also auch für eine Abwehr mit und gegen Schirmen geeignet und mit viel Spaß haben wir dieses Jahr beenden können.
Auch unsere kleinen haben beim letzten Training unsere Trainer außer Atem gebracht. Mit viel Spaß und Spiel haben wir im Kindertraining das Jahr ausklingen lassen und alle haben sich über die kleinen Geschenke gefreut. Wahrscheinlich sollte man den Weihnachtsmännern auch einmal Ju-Jutsu beibringen. ;)
Wir wünschen allen ruhige Weihnachtsfeiertage und einen guten und unfallfreien Rutsch ins neue Jahr. 
Ju-Jutsu-Team Zittau

Ganzen Eintrag lesen »

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier: das Kostümschwimmen

Veröffentlicht am 15.12.2016

Wie angekündigt haben wir in diversen Verkleidungen gegen 18.30Uhr am 07.12. das Trixibad gestürmt. Von blau-weiß geringelten Herrenbadeanzügen über süßen Tankini's und Duschhauben bis hin zu gemusterten Radleranzug mit Früchten und einem Bade-Judo-Anzug gab es so Einiges zu sehen. Die Dame der Gruppe trat selbstverständlich im standesgemäßen Rosa an. Dank einer freundlichen Spende aus der Gruppe konnte ein schweinchenpinker Burkini die Gemüter erheitern. Zum Schwimmen eignet sich so ein Teil allerdings nicht wirklich, wie sich rausstellen sollte.

In unseren Kostümen angetreten stellten wir uns in zwei Teams den Aufgaben vom Ronny, unser Schwimminstructor für diesen Abend. Er hatte die Führung für diesen unseren Trainingsabend und sah sich mit einer gutgelaunten Kämpfertruppe konfrontiert. Die ein oder andere Erklärung musste halt mehrfach wiederholt werden und nicht jede Schummelei wurde entdeckt, aber im Großen und Ganzen hat er uns gut ertragen. ;)
An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Ronny.

Nachdem wir den gordischen Knoten (die letzte Herausforerung durch den Bademeister) gelöst hatten, war es auch schon Zeit den bestellten Tisch in der Eiche zu besetzen. In wenigen Minuten waren alle vorbereiteten Pizzen verschwunden und die Allgemeinheit gierte nach Nachschlag. Das von Robert vorbereitete Quiz musste pausieren, denn hungrige Kämpfer sind nur schwer zu ertragen. Danke, an Robert, dass du die Geduld und die Preise mitgebracht hast.
Letztendlich wurde es nach dem Quiz und den verteilten Preisen doch etwas später als geplant. Bei einem letzten Bier lachte ein harter, übrig gebliebener Kern noch über ein paar flache Witze bevor man die Heimreise antrat.

Alles im Allem ein sehr gelungener Abend. Schön, dass ihr Alle da wart. Wir wünschen Euch nun fröhliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

:)

Ganzen Eintrag lesen »

Wir wünschen allen eine frohe Weihnachtszeit!

Veröffentlicht am 28.11.2016

Das JuJutsu-Team Zittau wünscht allen Trainierenden eine fröhliche Weihnachtszeit !
Tragt euch bitte in die im Verein aushängende Liste zur Weihnachtsfeier ein, damit das Essen vorbestellt werden kann. Denkt an das Schwimmkostüm ! ;)

Ganzen Eintrag lesen »

Endlich ist es soweit! Die Frauen-Selbstverteidigung wird aufgebaut

Veröffentlicht am 07.11.2016

Auf mehrfache Nachfrage bezüglich der Selbstverteidigung für Frauen können wir endlich verkünden, dass wir eine entsprechende Selbstverteidigungsgruppe aufbauen werden.

In Zusammenarbeit mit Judo planen wir für nächstes Jahr einen Kurs, der Einblicke in die realistische Selbstverteidigung gegen einen körperlich überlegenen Gegner mit oder ohne Waffen und das darauf vorbereitende Training gibt.
Von den Grundlagen des Kampfsports über rechtliche Normen bis hin zu den Besonderheiten, die ein realistisches Selbstverteidigungstraining vom Wettkampfsport unterscheiden, werden die Aspekte eines erfolgreichen Trainings für die Notsituation behandelt und auf Frauen zugeschnitten.

Jetzt liegt es an euch. Meldet euch unverbindlich bei uns, hinterlasst eure Kontaktdaten und wann ihr gerne trainieren würdet (vormittags, nachmittags, abends) oder schreibt uns Fragen, die im Kopf rumschwirren.
Für interessierte Kleingruppen sind unter Umständen auch kleine Workshops zur Klärung persönlicher Voraussetzungen und bestimmter Trainingsinhalte möglich.

Natürlich könnt ihr auch immer gern in unsere regulären Trainingszeiten schauen und probehalber mit trainieren.

Ihr erreicht uns per Email unter Ju-Jutsu-Zittau@gmx.de oder persönlich kurz vor den regulären Trainingszeiten im Vereinssportzentrum.


Bis dahin
Euer Ju Jutsu-Team
(Anna)

Ganzen Eintrag lesen »

24. / 25.09.2016 German Open in Gelsenkirchen

Veröffentlicht am 28.09.2016

Am Samstagmorgen sind wir aufgeregt nach Gelsenkirchen aufgebrochen. Trotz geringer Gewinnchancen wollten wir uns dem internationalen Vergleich stellen und auch unseren Wettkampftrainer, der bei diesem großen Turnier als Kampfrichter fungierte, unsere Unterstützung geben.
Nach ungefähr sieben Stunden Anfahrt erreichten wir gegen 15.00 Uhr die Veltinsarena, die im Vergleich zu unseren bisherigen Wettkampfhallen mehr als imposant erschien. Während die beiden Wettkämpfer in einem stickigen Raum unter drückender Hitze fast drei Stunden darauf warteten auf die Waage zu dürfen, machten Kampfrichter und Coach sich auf den Schauplatz des Hauptgeschehens zu erkunden. Mit 14 Matten in Betrieb, insgesamt rund 1400 antretenden Kämpfern aus den verschiedensten Ländern wie Polen, Russland, Italien, Schweden, Niederlande, Belgien, Slowenien und den deutschen Kadern der Bundesländer, Übertragung der Finalkämpfe im Lifestream und harten Kämpfen, die nicht selten mit blauem Auge abgingen, bot sich uns eine überwältigende Wettkampfsituation.
Trotzdem sind wir Sonntagmorgen mit etwas klammen Gefühl im Magen zur Eröffnung um 8.30Uhr angetreten. Nach einigem Warten bis zum Start unserer Kampfklassen kämpften wir tapfer und lagen auch in den ersten Punkteständen vorn. Doch wir wurden überholt, Kader und internationale Kämpfer besiegt man eben nicht so leicht, aber wir können mit Recht sagen, dass wir Gegner waren, die nicht so leicht aufgaben. So brauchten wir die volle Kampfzeit und sahen im Folgenden noch Kämpfe, die nach 27 Sekunden im Full Ippon beendet waren.
Als die Wettkämpfer schon langsam ausruhen konnten, hatte der von uns gestellte Kampfrichter noch alle Hände voll zu tun. Allein am Sonntag, dem letzten Wettkampftag, waren noch mehr als 600 Kämpfer angetreten und es galt einige Kampfklassen aus zu kämpfen.
Mit letzter Kraft traten wir gegen 21.00uhr den Heimweg an und waren erst Montagmorgen gegen 4.30Uhr wieder in Zittau.

Ein großes Lob an die tapferen Wettkämpfer und Dank an den Kampfrichter, die das kleine Zittau im internationalen Sport vertreten haben.
Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf und wir werden weiter dran bleiben um unseren Gegnern das Leben schwer zu machen !
:)

Ganzen Eintrag lesen »

Selbstverteidigung unter realitätsnahen Bedingungen in Theorie und Praxis am 04.06.2016

Veröffentlicht am 06.06.2016

Am vergangenen Samstag durften wir Gunther Schurtz bei uns als Referenten begrüssen. Gegen 12.00 Uhr hatten sich Teilnehmer aus verschiedenen Richtungen (unter anderem Zittau, Löbau und Weißwasser) bei uns eingefunden.
Gemeinsam lauschten Alle der theoretischen Einführung in die Materie des realitätsnahen Trainings für die Selbstverteidigung in Notsituationen. Angefangen bei den Konfliktphasen über die körperlichen Auswirkungen bis hin zu rechtlichen Gesichtspunkten bekamen wir kompakt und gut verständlich aufgezeigt was Alles eine Rolle spielt, beziehungsweise spielen könnte.
Es ging weiter in die Praxis, mit vorerst einfachen Übungen um den Lehrgang langsam ins Rollen zu bringen. So manchem von uns stand dies noch einige Zeit später auf die Stirn geschrieben. 
;)
Wir arbeiteten uns zur Sicherung des waffenführenden Armes bis in die Kuchenpause durch und gingen zum Messerwechsel über um schlussendlich auch den Clinch noch kurz an zu sprechen.
Das abschließende Tageshighlight war das erleben der Situation im beengten Raum ohne Matten. Glücklicherweise konnten wir hierfür ein leerstehendes Gebäude nutzen, was vielen von uns einen sehr guten Eindruck davon vermittelte, wie Raumverhältnisse wirken.
Mit entsprechender Einweisung und Safety testeten unsere Trainer Jens und Maik mal kurz aus, wie der Kampf in solchen Gegebenheiten und mit einer rumliegenden Waffe sein kann.

Bedanken möchten wir uns bei Robert Eifler, der den Lehrgang organisierte, bei allen Kuchenbäckern und Kaffeeverteilern und natürlich vorallem bei Gunther, der uns am Sonntag noch in einem Vereinslehrgang die Gelegenheit gab, das zuvor erlernte zu vertiefen.

Ganzen Eintrag lesen »

Vereinslehrgang zur Wettkampf- und Prüfungsvorbereitung

Veröffentlicht am 30.04.2016

Samstag, 23.04.2016

Mit etwas Verzug sind wir am Samstag gegen 12.15 Uhr mit über 10 Trainingswilligen angetreten
und haben uns in mehr als 2,5 Stunden in Kleingruppen und Teams erfolgreich durch Part 1 und 2
gearbeitet.
Auch wenn wir nur 30min zum Aufwärmen aufgewendet haben, ist doch jeder von uns mal ins
Schwitzen gekommen.
Von den Grundlagen der Handtechniken (Faust, Handkante und Handballen) und Beintechnik in
Part 1 bis zu den Würfen und ihren Variationen laut Prüfungsprogramm in Part 2 haben wir zu dem
noch die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Selbstverteidigung und Wettkampftraining
besprechen können. Dem ein oder anderen von uns ging dabei noch ein Lichtchen auf und alles im
Allem sind wir gut voran gekommen. Gekrönt haben wir diesen Tag mit einer schönen Runde
Bodenkampf zum Austoben.

Es hat eine Menge Spaß gemacht und wir möchten uns daher bei allen Teilnehmern für die intensive
Mitarbeit und gute Konzentration bedanken.

 

Ganzen Eintrag lesen »

Soccer-Golf-Turnier am 06.07.2015

Veröffentlicht am 10.07.2015

Am Montag dem 06.07.2015 wollten wir das erste Halbjahr ordentlich ausklingen lassen, mit einem Entspannten Soccer-Golf Turnier vor den Sommerferien.

11 Teilnehmer wurden auf Zwei Gruppen aufgeteilt und spielten um den Gruppen Sieg aber trotzdem stand in erster Linie der Spaß und das zusammen sein im Vordergrund.

19:00 Uhr 
Treff auf der Soccer-Golf Anlage in Zittau. Alle waren noch guter Dinge und warteten gespannt auf den Start.

Den Rest der Geschichte erzählen die Bilder von allein. 

Siehe, Bilder Gallery ;)

Ganzen Eintrag lesen »

Schülercup am 06.06.2015

Veröffentlicht am 08.06.2015

Es ist Samstag 4:30 Uhr der Wecker klingelt. Nachdem dieser erschlagen wurde musste ich aufstehen, mit freudiger Erwartung was der Tag bringen mag.

Nach einem guten Kaffee in Frankenberg ging es weiter nach Zeitz, endlich angekommen wurden die Kampfrichter gleich den Matten zugeordnet. Schon früh 9:00 Uhr war es extrem warm und es wurde noch viel kuschliger :)

Während ich in Zeitz war, fand in Zittau die Gürtelprüfung zum Gelb- und Orangegurt statt, nach ca. 2 stunden schwitzen, Purer Technikstress und unbarmherzige Prüfer ;) hatte die Zitterpartie endlich ein Ende gefunden, alle hatten bestanden und waren glücklich ihre Urkunden in den Händen zu halten. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle auch von mir.

Wieder zurück in Zeitz. Auch hier war das Wetter bombig, trotzdem kamen 111 Fighter und 12 Duo-Paare nach Zeitz um sich eine der begehrten Medaillen zu erkämpfen. Alle Kämpfer waren in der Altersklasse U15.

9:30 Uhr begannen die Kämpfe und schon jetzt wurde allen klar, dass es noch viel angenehmer werden sollte. Bis 15:00 Uhr dauerten die Kämpfe an und zum Schluss wurden die Final-Kämpfe ausgetragen. 

Es war wieder mal ein genialer Wettkampf und es hat total viel Spaß gemacht als Kampfrichter dabei zu sein. 

Und zum Schluss auch nochmal von mir herzlichen Glückwunsch an alle Kämpfer und vielen Dank an die Ausrichter, Kampfrichter-Kollegen und alle die an diesen Tag mitgewirkt haben.

 
Ganzen Eintrag lesen »